Auf den Spuren von Steinadler, Bartgeier & Co.

Route: Tuors Davant - Resgia da Latsch - Plan Tizolas - Bergün
Daten: Samstag, 15. Juni 2024
Stichworte Wald, Fels, Bergbach, Bergün, Albulaalpen, Rothirsch, Gämse, Steinbock, Greifvögel, Bartgeier, Steinadler, Turmfalke, Wanderfalke, Habicht, Sperber.

Mehr zur Tour.

Der Bus alpin bringt uns von Bergün nach Tuors Davant. Von dort wandern wir, meist dem Talgrund entlang, zurück nach Bergün. Die Landschaft im vorderen Teil der Val Tuors ist geprägt von Wald und Fels und wir befinden uns mitten im Lebensraum verschiedener Greifvogelarten. Lange bevor der Bartgeier wieder nach Graubünden zurückgekehrt ist, waren andere Greivogelarten im Tal heimisch. Die Rede ist vom Mäusebussard, vom Steinadler und vom etwas kleineren Turmfalken. Auch nach diesen Vögeln werden wir laufend Ausschau halten.

Die Beobachtung von Greifvögeln erfordert Geduld und etwas Glück. In der Gegend unserer Tour sind verschiedene Greifvögel zuhause. Adler, Falken und auch die Bartgeier befliegen wieder die Berghänge im Albulatal. Als oberstes Gebot bei Exkursionen gilt, die Tiere nicht zu stören. Auf der ganzen Strecke bewegen wir uns auf den öffentlichen Wanderwegen und nehmen Rücksicht auf Pflanzen und Wildtiere. Ungestörte Vögel und Tiere verhalten sich natürlich und ermöglichen so den grössten Beobachtungsgenuss.

Anforderungen Leichte Bergwanderung (SAC-Skala T1)
Gesamte Dauer 9.15 - 15 Uhr
Routenlänge 8 km
Reine Marschzeit ca. 2.5 h
Aufstieg 109 m
Abstieg 560 m
Treffpunkt 9.15 Uhr / Bergün, Bahnhof
Verabschiedung 15.00 Uhr / Bergün, Bahnhof
Ausrüstung Gutes Schuhwerk mit Profilsohlen (Wander- oder Bergschuhe), Wanderbekleidung mit Sonnen- bzw. Wetterschutz, Wanderstöcke individuell, Fernglas und/oder Fotoausrüstung individuell
Verpflegung Verpflegung und Getränk nach individuellem Bedarf aus dem Rucksack.
Einkehrmöglichkeiten am Schluss der Tour in Bergün.
Preis (gemäss NFS) Erwachsene CHF xx
Kinder bis 14 Jahre CHF xx
(zusätzlich Billett für Kleinbus, maximal CHF 10 pro Person)

Zurück